Digitale Bildung
Visionen des digitalen Zeitalters
„Bei Bildung geht es nicht mehr nur darum, den Lernenden etwas beizubringen; wichtiger ist, sie zur Entwicklung eines verlässlichen Kompasses und von Navigationsinstrumenten zu befähigen, damit sie in einer zunehmend komplexen, unbeständigen und ungewissen Welt ihren eigenen Weg finden können. Es sind unser Vorstellungsvermögen, unser Bewusstsein, unsere Kenntnisse und Kompetenzen und – was am wichtigsten ist – unsere gemeinsamen Werte, unsere intellektuelle und moralische Reife sowie unser Verantwortungsgefühl, die uns befähigen werden, aus dieser Welt einen besseren Ort zu machen.“ (vgl.: Schleicher, Andreas: OECD Lernkompass 2030, S.8f.)
Es geht um weit mehr als den bloßen Einsatz digitaler Werkzeuge, es geht um die Entwicklung einer umfassenden Strategie, die sowohl die didaktischen Methoden als auch die Bildungsinhalte transformiert und an die Bedürfnisse einer zunehmend vernetzten und digital geprägten Gesellschaft anpasst. Digitale Bildung eröffnet dabei neue Wege der Informationsvermittlung und -aufnahme, fördert individuelle Lernwege und unterstützt die Entwicklung digitaler Kompetenzen, die in der modernen Welt unverzichtbar sind.